Interview mit Andreas Terhardt, Geschäftsführer smino Germany GmbH

Mit der neuen Niederlassung in Düsseldorf, Deutschland, dürfen wir ganz herzlich unseren dortigen Geschäftsführer und Country Manager Andreas Terhardt begrüssen. Der mit dem Bauwesen bestens vertraute 51-jährige wird alle Operationen in Deutschland verantworten. Wir haben mit Ihm ein kurzes Interview geführt, damit auch Sie Ihn besser kennenlernen können.

Steckbrief Andreas Terhardt

  • Wohnort: Münsterland, Deutschland
  • Familienstand: Verheiratet und 2 Kinder
  • Alter: 51 Jahre
  • Hobbies: Tennis spielen, Sport (ehemaliger Jugendtrainer), arbeitet gerne im eigenen Garten, Familienmensch

Andreas, schön dass du dir die Zeit nimmst, um uns Rede und Antwort zu stehen. Sag mal, du hast nun als Country Manager doch sicher ganz viel zu tun, wie geht es dir?

« Vielen lieben Dank, ich freue mich auch sehr hier zu sein. In der Tat, mein Kalender ist zum bersten voll und meine Familie sieht mich aktuell auch nicht mehr so häufig. Zum Glück unterstützen Sie mich bei der neuen Herausforderung. Der Start in Deutschland muss für smino perfekt sein und so gibt es da und dort noch etwas zu optimieren oder zu regeln. Ich bin auf jeden Fall sehr zuversichtlich, denn bereits jetzt schon ist das Interesse riesig und die Resonanz hervorragend. »

Wie bist du zu smino gestossen?

« Mich begeistern neue digitale Lösungen, die den Menschen ein besseres Arbeitsleben ermöglichen. Ich bin zudem sehr neu- und wissbegierig. Somit bin ich während meinen Recherchen in den sozialen Medien auf smino gestossen. Ihr Ruf in der Schweiz ist makellos und ihre Softwarelösung löst nicht nur eines, sondern gleich mehrere echte Probleme der Baubranche; nämlich die der Kollaboration, der Informationsverwaltung und der Prozessoptimierung. Die Kontaktaufnahme war dann eine logische Konsequenz. »

Was geschah danach?

« Es folgten einige Anrufe per Videotelefonie und spätestens nach einem Treffen mit den zwei Gründern war klar, dass wir «dieselbe Sprache» sprechen. Wir haben alle sehr ähnliche Vorstellungen was die Digitalisierung der Baubranche betrifft. Ich fand es auch sehr spannend, was die beiden Gründer bereits geleistet haben. Sie haben definitiv den Zahn der Zeit getroffen und die Geschichte hinter der Firma ist echt. Der klassische Weg eines Start-Ups ist es, ein Problem zu erkennen und dementsprechend anzugehen. So entstehen fabelhafte Lösungen, wie smino. »

« Schön war auch, dass das Treffen in der Schweiz stattgefunden hat. Rapperswil ist ein hinreissendes kleines Städtchen und wird nun zum Epizentrum einer neuen Digitalisierungswelle für die Baubranche, die hoffentlich um die Welt geht. »

Was hast du eigentlich vorher gemacht?

« Ich startete klassisch mit einer kaufmännischen Ausbildung und habe meinen Bachelor in BWL mit Marketing und Vertrieb abgeschlossen. Danach war ich in einem internationalen Mobilfunkkonzern tätig und habe dort verschiedenste Funktionen wahrgenommen. Aber natürlich war der Vertrieb für mich immer das Interessanteste. »

« Menschen zu unterstützen und ihnen eine Freude zu bereiten ist meine Leidenschaft. Gegen Ende meiner Tätigkeit für den Mobilfunkkonzern habe ich mich dazu entschieden die Branche zu wechseln. So stieg ich bei einem Marktführer für Informationsdienstleistungen in der Baubranche als Key-Account ein. Diesen Job habe ich dann für die nächsten sieben Jahre mit Freude ausgeübt und dabei viel über die Bedürfnisse der einzelnen Projektbeteiligten erfahren. Während dieser Zeit startete die Baubranche vereinzelt mit der Digitalisierung, wie z.B. BIM, Handwerkersoftware, App-Nutzung ect. »

« Meine Neugierde und Innovationslust hat mich dann nach spannenden und lehrreichen sieben Jahren zu einem bekannten und sehr erfolgreichen Startup-Unternehmen der Baubranche geführt. Während ich dort arbeitete, kam dann der Kontakt zu smino zu Stande. Die Aussicht als Country Manager noch mehr bewegen zu können, hat mich überzeugt. Ich bin hochmotiviert ein junges Team zu leiten und mit smino durchzustarten. »

Welches Ziel verfolgst du als Geschäftsleiter der smino Germany GmbH?

« Mein Ziel ist es den vielen Menschen in Deutschland, die in der Baubranche tätig sind, aufzuzeigen, dass wir Ihnen mit smino ein Werkzeug mit einem echten Mehrwert in die Hand drücken können. Unsere Lösung bietet Ihnen die längst überfällige Unterstützung, die Sie für die Bewältigung Ihrer Herausforderungen benötigen. Auf eine noch nie dagewesene einfache Art und Weise. »

« Unser Ziel in Deutschland wird es sein, stetig mehr Marktanteile zu generieren und unweigerlich zum Marktführer aufzusteigen. Ich freue mich nun auf den Start und auf die vielen spannenden Aufgaben und Gespräche. Let’s Rock it. »

Vielen Dank, Andreas.


Verbinden Sie sich mit Andreas auf Linkedin und auf Xing 

24. janvier 2022 | Catégories: Postes | Mots clés: , , , , , , ,