smino lanciert ersten nachhaltigen Plot-Service der Schweiz

Beim neuen smino Plot-Service wird jeder gelieferte Plot zu mindestens 200 Prozent kompensiert mit Investitionen in ökologische Projekte.

Rapperswil, 16. August 2023

Die smino AG, Anbieterin der führenden Softwarelösung für Planungs- und Bauprojekte, hat mit ecoplot einen nachhaltigen Plot-Service lanciert.

smino ist als Digital-Unternehmen seit je her bestrebt, neue Kunden von der Arbeit mit der digitalen Plattform zu begeistern und dabei Papier zu sparen. In der Baubranche sind jedoch gedruckte Baupläne aller Digitalisierung zum Trotz (noch) nicht wegzudenken. Um sowohl dem Kundenbedürfnis wie auch dem Nachhaltigkeitsaspekt Rechnung zu tragen, startet smino unter dem Namen ecoplot den ersten nachhaltigen Plot-Service der Schweiz.

Fokus auf die Nachhaltigkeit

Bei der neuen Dienstleistung wird besonders Wert auf die Nachhaltigkeit gelegt. Jeder gelieferte Plot wird zu mindestens 200 Prozent kompensiert mit Investitionen in ökologische Projekte wie z.B. die Aufforstung. Dafür arbeitet smino mit mehreren Non-Profit-Organisationen zusammen. Mit den gespendeten Beiträgen wird somit nicht nur der Papierverbrauch kompensiert, sondern auch das Klima und die Umwelt nachhaltig geschützt.

Bei ecoplot werden die Baupläne zudem mit recyclierbarer Verpackung aus Graspapier per Post geliefert. Die Produktion der Grasfaser findet rein mechanisch ohne chemische Aufbereitung statt, verursacht rund 95 Prozent weniger CO2-Emissionen, benötigt kaum Wasser und nur wenig Energie. Die Post wiederum liefert bereits heute in den Städten Bern und Zürich ausschliesslich mit klimafreundlichen E-Fahrzeugen aus. Ab 2030 soll die gesamte Zustellflotte der Post mit alternativen Antrieben, das heisst mit 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energiequellen wie beispielsweise Ökostrom, unterwegs sein, wie die Post im Februar kommuniziert hatte.

Es geht (noch) nicht ohne Papier

Bestehende smino Kunden können ihre Baupläne und weitere Unterlagen direkt aus smino drucken. Der Prozess wird von smino gestaltet. Sandor Balogh freut sich über die Lancierung: «Natürlich wäre es schön, wenn die Baubranche schon komplett papierlos funktionieren würde. Uns ist aber bewusst, dass die Realität noch anders aussieht und dass gerade bei vielen Unternehmen in der Baubranche das Drucken noch nicht ganz wegzudenken ist. Genau deshalb haben wir ecoplot lanciert –  eine echte nachhaltige Alternative zu bestehenden Anbietern mit einem besonders einfachen Prozess direkt über die smino Plattform. Digitale Unternehmen drucken mit ecoplot.»

Weitere Infos:

Zur Produkte Seite

16. août 2023 | Catégories: Pressemitteilung | Mots clés: , , , , , , ,