Einblick in die Arbeitswelt: Wie mein Praktikum bei smino meine Berufswahl beeinflusst hat

Das Marketing-Praktikum bei smino war für mich eine sehr wertvolle Erfahrung. In diesem Blogbeitrag mache ich einen Rückblick auf sechs ereignisreiche Monate und kann für mich ein wichtiges Fazit ziehen.

An einem Abend im Juli, als ich spontan im Internet nach einem Job suchte, stolperte ich über die Praktikumsausschreibung von smino. Es war schon spät am Abend und nach einer ausführlichen Recherche beschloss ich, mich zu bewerben. Und siehe da! In den folgenden Wochen wurde ich zu Vorstellungsgesprächen mit dem Team eingeladen. Und ich bekam danach die Stelle.

Kurz zu mir: Ich bin Schülerin an der Kantonsschule Wettingen und im letzten Jahr zur Erwerbung der Fachmaturität. Dazu gehört ein Praktikum im Bereich Kommunikation. Was ich im Praktikum bei smino gelernt habe, wirst du in diesem Blogpost erfahren.

SEO…, UTM…? und die Integration in die Welt des Marketings

Am 1. September 2022 war mein erster Arbeitstag. Ich bin sehr gut gestartet und vom Team auf Anhieb gut aufgenommen und unterstützt worden. Ich erhielt erste Einblicke für was smino konkret steht. In den folgenden Wochen bekam ich ganz viele Informationen und es machte mir Freude, viele neue Dinge zu lernen. Ich nahm an mehreren Schulungen teil, wie alle neuen Mitarbeitenden.

Da ich keinerlei Erfahrung mit dem Bauwesen und dem Marketing in der Baubranche hatte, habe ich da sehr viel gelernt. Es dauerte eine Weile, bis ich alle Systeme, Fremdwörter und alles andere verinnerlicht hatte, aber dann lief alles sehr gut. Zu meinen Highlights zählen definitiv die Einführungsstunden, die ich zu Beginn des Praktikums besucht hatte. Es war eine völlig neue Welt für mich und es hat mir viel Spass gemacht, die verschiedenen neuen Fachthemen zu erlernen.

Vom Anfänger zum (Halb-) Profi

So beispielsweise die Einführung in die smino-App. Ich erinnere mich noch sehr gut an diesen Tag, als das Sales-Team eine sowohl sehr lehrreiche als auch unterhaltsame Präsentation vorstellte. Ich konnte viel von dieser Einschulung profitieren.

Eine wichtige Sache, die ich gelernt habe, ist die Verwendung von mehreren Adobe-Programmen. In der Schule haben wir schon Einführungen mit dem meisten der Programme  gehabt. Jedoch muss ich zugeben, dass man sich vieles besser einprägt, wenn man diese Werkzeuge in der Praxis anwenden kann und allein damit konfrontiert wird, anstatt nur auf theoretische Art und Weise. Dies ist sicherlich ein Bereich, in dem ich meine Kenntnisse im Laufe der sechs Monate verbessern konnte. Auch meine Grundkenntnisse im Bereich Marketing konnte ich ausbauen.

Kreatives Marketing

Zu Beginn meines Praktikums hatte ich nur eine ungefähre Vorstellung von Marketing, aber jetzt kann ich mit Stolz sagen, dass ich das meiste weiss, was es braucht, um in einem Marketing Team erfolgreich zu sein. Ein grosses Projekt, das ich selbst leiten durfte, war die Entwicklung bzw. Erstellung von smino-Softwear – nicht zu verwechseln mit Software. Mit Hilfe des Marketingteams durfte ich die Kleidung entwerfen, die das Verkaufsteam bei Veranstaltungen tragen wird.

Es war eine sehr bereichernde Erfahrung und, wie bereits erwähnt, konnte ich meine Kenntnisse in den verschiedensten Bereichen erweitern, vor allem aber im Umgang mit verschiedenen Designtools. Ausserdem war ich für die Pflege der Website verantwortlich, konnte Prototypen für neue Aktualisierungen der Website entwerfen, was ebenfalls sehr spannend war, und erhielt somit auch einen kleinen Einblick in die Welt des UX-Designs.

Wie geht’s weiter…?

Das Praktikum war sehr wichtig für meine zukünftige Berufswahl, ich habe einen wertvollen Einblick in die Arbeitswelt erhalten und wie der Alltag eines Marketingmitarbeiters konkret aussieht.

Fazit: Ich bin überzeugt, dass Marketing der richtige Weg für mich ist und ich in diesem Bereich tätig sein will. Allerdings möchte ich den Weg in Richtung Mode oder allgemeines Werbemarketing einschlagen. Dies obwohl der Einblick in den Bausektor interessant war und ich gesehen habe, wie wichtig es ist, diesen Sektor in Zeiten der Digitalisierung nicht zu vernachlässigen. Ich habe festgestellt, dass mir die wichtigen Kenntnisse sowie das Interesse an diesem Sektor fehlen. Damit konnte mir das Praktikum sehr mit meiner zukünftigen Berufswahl helfen.

Ich kann jedem nur empfehlen, der die Gelegenheit hat ein Praktikum bei smino zu absolvieren. Und wer weiss, vielleicht bekomme ich in der Zukunft wieder die Gelegenheit mit smino zusammen zu arbeiten, darüber würde ich mich freuen.

Author:

Siya Biniam
Siya Biniam
Praktikantin, Content Management
13. März 2023 | Kategorien: People & Culture, Über uns | Schlagwörter: , , , ,