Erfolgsgeschichte

Werden auch Sie ein Teil der smino Community

0
Stunden pro Woche beim Protokoll

«Falls es einen Garantiefall geben sollte, kann ich alles mit Fotos dokumentieren»

Im Rahmen einer Führung auf einer Baustelle in Zürich zeigt uns Bauleiter Constantin Rondot von planpunkt architekten, wie und wann er smino nutzt und wo er die besonderen Stärken sieht.

Constantin Rondot ist Bauleiter bei planpunkt architekten. Er führt uns Ende Januar 2023 durch eine Baustelle in Zürich, eine Sanierung eines Bürogebäudes mit mehreren Etagen. Der Bau wird in wenigen Wochen abgeschlossen, teilweise ist Hektik spürbar.

Rondot ist smino Fan geworden. «smino ist eine ziemlich coole Software, alles cloud-basiert und man kann es von überall benutzen, auf dem Handy, auf dem Tablet, auf dem Computer. Es ist eine globale Lösung für alles, was auf der Baustelle passiert. Ich spare enorm viel Zeit beim Protokoll und um Journale und die Dokumentation zu führen.»

Auf smino gekommen ist er, als er bei planpunkt angefangen hat zu arbeiten und man in der Firma auf der Suche war nach passenden Software Tools, die das Arbeiten auf der Baustelle erleichtern.

«Ich spare enorm viel Zeit beim Protokoll und um Journale und die Dokumentation zu führen.»

Constantin Rondot

Vorbereitet auf den Garantiefall

Während wir auf der Baustelle sind, macht er laufend Fotos und protokolliert Mängel. «Die Fotos schiesse ich meistens mit dem Handy. Das Sortieren mache ich dann später am Computer. Genau hier zeigt sich, dass smino sehr praktisch ist, da man mit allen möglichen Geräten damit arbeiten kann.»

Das Sortieren ist zentral, um die wichtigsten Fotos am Ende des Bauprojekts wiederfinden zu können und nicht in tausenden Fotos suchen zu müssen. Eine fortlaufende Dokumentation zahlt sich laut Rondot nicht nur wegen dem Zeit- und Effizienzgewinn aus, sondern auch im Hinblick auf später entdeckte Baumängel: «Falls es einen Garantiefall geben sollte, kann ich alles mit Fotos dokumentieren.»

«Die Fotos schiesse ich meistens mit dem Handy. Das Sortieren mache ich dann später am Computer.»

Constantin Rondot

Zukunftsorientiertes Team

Die Zusammenarbeit mit smino hat von Anfang an reibungslos funktioniert. Zuerst haben die Mitarbeiter von planpunkt architekten eine Einführung bekommen, dann auch weitere Projektmitarbeitende. «Die Einführung war sehr angenehm und wertvoll. Dies und die Einfachheit von smino haben dabei geholfen, Projektmitarbeitende zur Mitarbeit auf smino zu motivieren.»

Zudem schätzt Rondot auch die Unterstützung durch das smino Team im weiteren Projektverlauf. «Das Team ist sehr zukunftsorientiert und offen für Verbesserungen. Man kann Feedback geben und für sie ist es sehr wichtig zu verstehen, wie es funktioniert auf der Baustelle. Man spürt, dass sie uns das Leben als Bauleiter so einfach wie möglich machen wollen.»

Ein Beitrag zu Nachhaltigkeit

Wer digital arbeitet, braucht automatisch weniger Papier. Doch das ist nicht der einzige Grund, weshalb Tools wie smino auch zum heute enorm wichtigen Thema Nachhaltigkeit ihren Teil beisteuern können. «Durch das Fehler vermeiden kann smino auch helfen, CO2 zu sparen und damit nachhaltiger zu werden», sagt Rondot. «Das Thema ist extrem wichtig und die Baubranche kann noch viel machen. Sie kann beeinflussen wie man baut, was man baut und mit welchen Materialien.»