Erfolgsgeschichte

Werden auch Sie ein Teil der smino Community


«smino fördert Disziplin und Transparenz»

smino gewinnt in Deutschland immer mehr Kunden und stellt seinen Nutzen unter Beweis. Rolf de Wilmes von axiomatics gmbh gibt für unseren Artikel einen Einblick in seine Arbeit.

Architekt Rolf de Wilmes von axiomatics gmbh baut seit vielen Jahren größere Mehrfamilien-Häuser im Saarland. Er kennt die verschiedenen Akteure auf dem Bau in und auswendig. Über die Jahre hinweg hat sich bei ihm wegen Fehlern und Missverständnissen auf den Baustellen Frust angestaut.

Anfang Jahr 2022 war das Fass kurz vor dem Überlaufen. Für de Wilmes war das der Moment, wo er sich gesagt hat: «Jetzt suche ich mir strategische Partner, die mir helfen, das Management der Baustellen durchgängig digital und effizienter zu machen.»

Kontakt auf der Messe in Köln

Er schaute sich unter anderem auf der Messe digitalBAU in Köln im Juni 2022 um. Dort ist er dann auch mit smino ins Gespräch gekommen. «Ich war sofort überzeugt, dass mir smino weiterhelfen kann. Die umfassenden Funktionen, die intuitive Bedienung sowie die Hilfsbereitschaft der Ansprechpartner hat mich überzeugt. Feature Wünsche werden nicht nur aufgenommen und in einer Schublade abgelegt, sondern auch zeitnah umgesetzt.»

Nun ist es nicht so, dass Rolf de Wilmes bis jetzt völlig analog gearbeitet hätte. Er arbeitet seit mehreren Jahrzehnten mit CAD-Programmen im 3D-Bereich. Vor rund 13 Jahren hat er BIM entdeckt und sich immer stärker ans digitale Arbeiten herangetastet.

Ein Pluspunkt für die Wahl von smino war deshalb auch die Perspektive, dass smino mit der Integration von bimspot weitere starke BIM-Funktionen ausrollen wird. «Ich habe bereits eine Einführung in bimspot bekommen und bin überzeugt: Das ist die Zukunft. smino ist auf dem richtigen Weg.»

«Ich war sofort überzeugt, dass mir smino weiterhelfen kann.»

Rolf de Wilmes

smino bei mehreren Projekten im Einsatz

So kommt es, dass de Wilmes smino bereits bei 4 Projekten in vollem Umfang einsetzt:

  • Quarré 86, ein Mehrfamilienhaus in der Gemeinde Saarwellingen, mit 18 Eigentumswohnungen.
  • La Residentia, ein Mehrfamilienhaus in der Gemeinde Riegelsberg, mit 12 Eigentumswohnungen.
  • Langwies, ein Mehrfamilien Wohnhaus in der Gemeinde Heusweiler mit Tiefgarage, KFW-40 Energie-Standard durch 42,5cm Porenbeton-Aussenwände und Wärmepumpe mit PV-Unterstützung.
  • Neuer Firmenstandort der Gemeindewerke Heusweiler mit Büros, Kundencenter, Bauhof-Werkstatt und Material-Lager, gebaut im KFW-40NH Standard, inklusive Planungsziel QNG-Zertifikat «Nachhaltigkeitsklasse Platin».
«smino fördert Disziplin und Transparenz. Missverständnisse werden reduziert. Es können alle besser arbeiten»

Rolf de Wilmes

smino spart Kosten für die Bauherren

Architekt de Wilmes sieht mit smino nicht nur Vorteile für die eigene Arbeit, sondern auch für die Bauherren. Er spart für sie Kosten ein. Das geht konkret so: «Häufig müssen die Bauherren Kosten für Mängel oder Verzögerungen tragen, die nicht sauber dokumentiert waren. Ein Handwerker konnte dem anderen die Schuld in die Schuhe schieben. Das ist mit smino anders: Wenn etwas da dokumentiert ist, dann ist es fix. Da haben alle Beteiligten Zugriff und sehen, wann was gemacht wurde.»

Obwohl die Vorteile auf der Hand liegen, für die Einführung von smino muss er dennoch ab und zu noch Überzeugungsarbeit leisten. Doch auch die Gruppe der anfänglichen «Verweigerer» sieht mit der Zeit ihre Vorteile. «smino fördert Disziplin und Transparenz. Missverständnisse werden reduziert. Es können alle besser arbeiten», sagt de Wilmes.

Und so versucht er, an immer mehr Stellen im Bauprozess smino einzusetzen. Auch die Bauherrschaft ist miteingeladen. Sie können an weitergehenden Planungen mitarbeiten. Fortsetzung folgt: «Weitere Projekte sind gerade in der Vorplanung bzw. Entwurfsplanung und werden in Kürze ebenfalls mit smino in die Umsetzung gehen.»